• Gemeinsames Lernen

an der Willi-Fährmann-Gesamtschule

Gemeinsames Lernen
an der Willi-Fährmann-Gesamtschule

Die Willi-Fährmann-Gesamtschule ist eine inklusiv arbeitende Ganztagsschule, an der Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Begabungen, Fähigkeiten und Unterstützungsbedarfen gemeinsam lernen und leben. Dabei steht die Überzeugung im Zentrum, dass Vielfalt eine Stärke ist – alle Schülerinnen und Schüler sind willkommen, ihre Unterschiedlichkeit wird wertgeschätzt und als Bereicherung für die gesamte Schulgemeinschaft verstanden.

Der Unterricht an der Schule ist differenziert gestaltet: Lernstand, Lernweisen und Lernziele werden individuell berücksichtigt. Ziel ist es, jedem Kind ein passgenaues Lernangebot zu machen – unabhängig davon, ob es sich um eine zielgleiche oder zieldifferente Förderung handelt. Die Schule verfolgt konsequent das Konzept des Gemeinsamen Lernens, das nicht nur auf schulische Bildung, sondern auch auf soziale und emotionale Entwicklung abzielt. Selbstständigkeit, Teamfähigkeit und Konfliktlösungskompetenz sollen durch gegenseitige Wertschätzung, Rücksichtnahme und verantwortungsvollen Umgang miteinander gefördert werden.

Ein zentrales Element ist die Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern, Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen sowie weiteren Fachkräften. Sie nutzen unter anderem das Classroom-Management, um Lernprozesse strukturiert und förderlich zu gestalten. Ein umfassendes Beratungskonzept, eine sonderpädagogische Fachkonferenz, die Schulseelsorge sowie ein Krisenteam stehen zur Unterstützung bereit.

Die Schule kooperiert dabei eng mit den regionalen Kompetenzzentren für sonderpädagogische Förderung sowie der Schulaufsicht. Der passende Förderort wird individuell festgelegt, um bestmögliche Lernbedingungen zu schaffen.

Der Unterricht an der Willi-Fährmann-Gesamtschule wird durch eine Mischung aus Instruktion und eigenverantwortlichem Lernen gestaltet. Bereits im 5. Jahrgang erwerben die Schülerinnen und Schüler grundlegende Kompetenzen im Bereich des Sozialverhaltens und der selbstständigen Arbeitsweise. Sie lernen, nach Lernplänen zu arbeiten, und nutzen die Lernzeiten, um individuell an ihren Aufgaben zu arbeiten. Dabei wird die Arbeit mit digitalen Medien sinnvoll in den Unterricht integriert, um den Lernerfolg zusätzlich zu unterstützen.

So schafft die Willi-Fährmann-Gesamtschule ein lernförderliches und wertschätzendes Umfeld, in dem alle Kinder und Jugendlichen bestmöglich gefördert werden – gemeinsam, individuell und inklusiv.

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